Zahlen und Fakten aus der Franchisewirtschaft

Der Deutsche Franchiseverband hat die aktuelle Franchisestatistik veröffentlicht. Auch für 2023 zeigt sich trotz zahlreicher Krisen und politischer Unsicherheiten eine positive Entwicklung. Demnach konnten rund 910 Franchisesysteme in Deutschland die Anzahl der Franchisepartner um 2,3% auf 147.300 steigern. Die Zahl der Beschäftigten in den 190.181 Franchisebetrieben (+ 2,2%) wuchs um 2,1% auf 831.443. Unterstrichen werden diese Zahlen durch ein Allzeithoch beim Umsatz mit 147,6 Milliarden Euro, was einem Plus von 3,8% entspricht.

Franchisebetriebe: Dienstleistungsbereich erneut Nummer 1

Der Dienstleistungsbereich konnte seine Spitzenposition bequem verteidigen und hat nun einen Anteil von 48%, gefolgt vom Gastronomie- und Freizeitsektor sowie Handel mit jeweils 19%. Deutliches Wachstum verzeichnete das Handwerk mit nunmehr 14 % (Vorjahr 6%).

Manche Gründungsinteressenten lehnen Franchising rundweg ab, weil sie sich eine Karriere in der Systemgastronomie nicht vorstellen können, doch die Zahlen aus dem Dienstleistungsumfeld sprechen für sich. Auch der Sektor Handwerk, Bau und Sanierung bietet spannende Konzepte für Existenzgründer, daher sollten Gründungsinteressenten die Branchenvielfalt der Franchisewirtschaft kennen, um diesen Weg zum Unternehmertum besser einschätzen zu können.

Herausforderung Franchisenehmer-Gewinnung

Die Gewinnung passender Franchisenehmer hat für die Systeme höchste Priorität, doch die Anzahl neu gewonnener Partner steht weiterhin in keinem positiven Verhältnis zum Gesamtwachstum der Franchisewirtschaft. Dies spiegelt die generell rückläufigen Zahlen bei Existenzgründungen wider, die durch die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt, generelle Unsicherheit und hohen bürokratischen Aufwand bedingt wird. Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband, fordert deswegen „dass die Politik Maßnahmen zur verstärkten Förderung von Existenzgründungen ergreift, günstigere Rahmenbedingungen schafft und das Unternehmertum nachhaltig stärkt“. Neben dem Abbau bürokratischer Hürden zählten hierzu auch gezielte Beratungsangebote und ein erleichterter Zugang zu Finanzierungen.

Kooperation statt Einzelkämpfer

Während die Gesamtwirtschaft in Deutschland einen deutlichen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen zu verzeichnen hatte, lag der Anstieg der Insolvenzen in der Franchisewirtschaft merklich darunter und demonstriert einmal mehr die Widerstandsfähigkeit des Franchise-Geschäftsmodells. Der Franchisenehmer ist als selbstständiger Unternehmer kein Einzelkämpfer und kann auch in schwierigen Zeiten auf die Unterstützung seines Franchisegebers zählen. Franchisenehmer profitieren von einer bewährten Geschäftsidee, einer eingeführten Marke, einem erprobten Konzept und Hilfestellung aus der Franchisezentrale und darüber hinaus auch vom Teamwork und Erfahrungsaustausch der einzelnen Partner untereinander.

Das passende Franchisekonzept finden

Wer über den Schritt in die Selbstständigkeit nachdenkt, kann mit Hilfe der FranNet-Beratung nach dem individuell passenden Franchisekonzept suchen. Dabei analysiert der Berater zunächst Qualifikation, Persönlichkeit und Lebensziele jedes Interessenten. Anschließend wird aus einer Vielzahl geprüfter Franchisesysteme das jeweils passende Geschäftsmodell identifiziert. FranNet vermittelt Franchise-Systeme, die unterschiedlichste Branchen abdecken, beispielsweise auch im Dienstleistungssektor und im wachsenden Handwerksbereich. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch.

Zur Studie:

Die Franchisestatistik 2023 wurde im November und Dezember 2023 unter Mitgliedern und Nichtmitglieder des Deutschen Franchiseverbandes erhoben. Die Durchführung und Auswertung erfolgte durch Prof. Dr. Achim Hecker (Digital Business University of Applied Sciences).

https://www.franchiseverband.com

 

Bild: Gerd Altmann @ pixabay

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Beitrag das generische Maskulinum. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten sind dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.