Zahlen und Fakten aus der Franchisewirtschaft

Die vom Deutschen Franchiseverband kürzlich veröffentlichte Franchisestatistik zeigt für 2022 trotz diverser Krisen eine positive Entwicklung. Demnach konnten rund 930 Franchisesysteme in Deutschland die Anzahl der Franchisepartner um 1,5% (144.014) steigern, während die Zahl der Beschäftigten in den 186.028 (+ 2,8%) Franchisebetrieben um 2,8% (814.304) wuchs. Diese Zahlen werden durch das deutliche Umsatz-Plus um 4,6% auf 142,2 Milliarden Euro unterstrichen.

Franchisestatistik: Dienstleistungsbereich erneut im Plus

Der Dienstleistungsbereich konnte seine Spitzenposition weiter ausbauen und hat nun einen Anteil von 52%. Auf Platz zwei liegt mit 22% der Handel, der den Gastronomie- und Freizeitsektor (20%) auf Rang 3 verweisen konnte (Vorjahr 30%). An vierter Stelle bleibt mit 6% das Handwerk.

Für viele ist die Systemgastronomie immer noch das Synonym für Franchising, doch die Zahlen aus dem Dienstleistungsumfeld sprechen für sich. Gründungsinteressenten sollten die Branchenvielfalt der Franchisewirtschaft kennen, um diesen Weg zum Unternehmertum besser einschätzen zu können.

Engpass Franchisepartner

In der Partnerentwicklung wiesen die Franchisesysteme im Jahr 2022 ein geringes Plus von 1,5% aus. „Die Gewinnung neuer Franchisepartner bleibt aktuell brennendes Thema, ebenso wie der allerorts spürbare Engpass am Arbeitsmarkt“ skizziert Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband. Zielgruppe der befragten Franchisesysteme sind zu 30% Fach- und Führungskräfte, die aus einer Angestelltenposition in die Selbstständigkeit wechseln wollen. Durch den Zuwachs an Betrieben konnten Franchisesysteme dennoch wachsen. So bewerten 44% der Franchisesysteme das sogenannte Multi-Unit-Franchising als wichtig und sehr wichtig.

Das durch den Franchise Klima Index (FKI) abgefragte Geschäftsklima lässt erkennen, dass die Franchisebetriebe die Folgen der Pandemie ziemlich gut ausgleichen konnten, die Stimmung durch vielfältige Herausforderungen und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg in den letzten Monaten jedoch gedämpft ist. Präsident Kai Enders betont dabei „die Stärke unseres Geschäftsmodells, die wir in den vergangenen drei Pandemiejahren bereits eindrücklich unter Beweis stellen konnten“.

Denn Franchisenehmer profitieren nicht nur von einer bewährten Geschäftsidee, einer eingeführten Marke und einem erprobten Konzept, sondern auch vom Teamwork und Erfahrungsaustausch der Partner und der laufenden Unterstützung durch die Franchise-Zentrale.

Das passende Franchisekonzept finden

Wer über den Schritt in die Selbstständigkeit nachdenkt, kann mit der Unterstützung der FranNet-Beratung nach dem passenden Franchisekonzept suchen. Der Berater analysiert zunächst Qualifikation, Persönlichkeit und Lebensziele jedes Interessenten. Anschließend wird aus einer Vielzahl geprüfter Franchisesysteme das jeweils passende Geschäftsmodell identifiziert. FranNet vermittelt dabei Franchise-Systeme, die unterschiedlichste Branchen abdecken, beispielsweise auch im wachsenden Dienstleistungssektor. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch.

 

Zur Studie:

Die Franchisestatistik 2022 wurde im November und Dezember 2022 unter Mitgliedern und Nichtmitgliedern des Deutschen Franchiseverbandes erhoben. Die Durchführung und Auswertung erfolgte durch Prof. Dr. Achim Hecker (Digital Business University of Applied Sciences).

https://www.franchiseverband.com

 Branchenaufteilung Franchisebetriebe 2022

 

 

 

 

 

 

Franchisewirtschaft 2022, Franchiseverband

 

 

 

 

 

 

 

Grafiken: Deutscher Franchiseverband

Bild: Willfried Wende @ Pixabay 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Blogbeitrag das generische Maskulinum. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten sind dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.