Motive und Vorteile einer Selbstständigkeit als Best Ager

Der KfW-Gründungsmonitor zeigt, dass die Zahl der Existenzgründungen in Deutschland nach der Pandemie wieder angestiegen ist. Coronabedingte Unsicherheit hatte zahlreiche Gründungsinteressenten zunächst dazu bewogen, ihre Planung beiseitezulegen. Zuletzt hat sich der Anteil der Chancengründungen erhöht, die Zahl der sogenannten Bedarfsgründungen (aus Mangel an Alternativen) blieb dagegen niedrig. Das Durchschnittsalter von Gründern lag bei 36–38 Jahren. Gründungen im mittleren Alter (40–49 Jahre) sowie im Altersbereich von 50–64 Jahren wurden hingegen seltener. Da Gründer den Wettbewerb beleben, ist ein reges Gründungsgeschehen volkswirtschaftlich wünschenswert. Die meisten Existenzgründungen sind Neugründungen, etwa zwei Drittel werden im Dienstleistungsbereich getätigt.

Gründe für die Selbstständigkeit von Best Agern

Die Existenzgründung mit über 50 ist schon lange keine Seltenheit mehr. Auch zählen die älteren Gründer ab 45 Jahren zu den Erfolgreichsten. Warum auch nicht? Menschen sind heutzutage in der zweiten Lebenshälfte gesünder und fitter als es früher der Fall war. Viele stehen Anfang 50 noch mitten im Berufsleben und suchen etwas Neues, um sich selbst zu verwirklichen. Dies sind die häufigsten Gründe.

50plus endlich der eigene Chef sein

Nach jahrelanger Anstellung endlich unabhängig zu sein und eigene Entscheidungen fällen zu können ist ein häufig geäußerter Wunsch in unseren Beratungsgesprächen. Hinzu kommt oftmals der Reiz, sich seine Arbeitszeiten flexibel einteilen zu können.

Selbstverwirklichung 50plus

Wie wäre es, wenn Sie nochmal etwas Neues ausprobieren könnten? Gerade diejenigen, die in ihrem Beruf oder Unternehmen keine Aufstiegschancen mehr sehen, wünschen sich eine neue berufliche Herausforderung. Bisweilen geht es nicht in erster Linie darum, eine Menge Geld zu verdienen, sondern etwas zu schaffen, das die Gesellschaft weiterbringt. Etwas zu bewirken, auf das sie stolz sein können.

Lebenserfahrung weitergeben

Ein weiteres gesellschaftliches Motiv ist der Wunsch, etwas von den vielen gesammelten Erfahrungen weitergeben zu können und andere am beruflichen Know-how partizipieren zu lassen.

Einkommen sichern

Eine Vielzahl der Gründer 50plus startet nicht ausschließlich des Geldes wegen in eine Selbstständigkeit, doch Geld spielt natürlich eine Rolle. Unternehmensgründer im fortgeschrittenen Alter wollen ein sicheres Einkommen erzielen, in dem sie nicht von einem einzigen Auftraggeber, dem Arbeitgeber, abhängig sind. Viele Existenzgründer sehen auch die Chance, ihre spätere Rente aufzubessern.

Arbeitslosigkeit 50plus

Die Zahl der Bedarfs- oder Notgründungen ist zwar zurückgegangen, dennoch erzählen uns viele Best Ager über ihre Probleme, eine passende Anstellung zu finden. Es liegt auf der Hand, dass die Gehaltsvorstellungen jüngerer Bewerber niedriger sind und diese gleichzeitig länger an das Unternehmen gebunden werden können. Der Schritt in die Selbständigkeit 50plus kann daher auch der Ausweg aus oder vor einer Arbeitslosigkeit und hin zu einem weiterhin erfüllten Arbeitsleben sein.

Neuanfang als Best Ager

Verständlicherweise ist der Respekt vor einem Neuanfang groß. Etwas Neues zu wagen und dabei möglicherweise zu scheitern, ist eine nachvollziehbare Sorge, die einige unserer Klienten benennen. Hinzu kommt, dass sich viele Best Ager einen gewissen Lebensstandard erarbeitet haben und diesen nicht mehr missen möchten. Wer noch einmal von vorne anfängt, weiß, dass bei einer Selbstständigkeit 50plus die Zeitspanne begrenzt ist. Im Falle eines Scheiterns könnte die Rente verringert werden bzw. Ersparnisse verlorengehen.

Die Vorteile einer Selbstständigkeit 50plus

Doch Menschen im fortgeschrittenen Alter kämpfen nicht nur mit Problemen bei einer Unternehmensgründung, sie können auch von zahlreichen Vorteilen profitieren. Die nach unserer Erfahrung wesentlichen Pluspunkte haben wir hier zusammengefasst:

Lebenserfahrung, Disziplin und Glaubwürdigkeit

Ein reicher Erfahrungsschatz, der meist gute und schlechte Zeiten beinhaltet, hilft dabei, auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Neben der Erfahrung im Umgang mit Problemen, sind Disziplin und Zielstrebigkeit zu benennen. Best Ager wissen, was sie erreichen möchten, sie strahlen Glaubwürdigkeit aus und können das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen

Berufserfahrung und Netzwerk

Menschen um die 50 bringen eine Fülle beruflicher Erfahrung mit, kennen sich in einer Branche oder einem Markt gut aus. Sie haben viele Kontakte und ein belastbares Netzwerk aufgebaut, das bei der Akquise in der Selbstständigkeit helfen kann.

Eigenkapital

Wenn die Kinder erwachsen und das Eigenheim abbezahlt ist, lässt sich die Investition in das eigene Unternehmen oft besser darstellen. Wer auf Ersparnisse zurückgreifen kann, hat weniger Finanzierungsbedarf.

Ihr Start in die Selbstständigkeit

Am Ende spielt das Alter bei einer Existenzgründung eine untergeordnete Rolle. Wenn Sie über den Schritt in die Selbstständigkeit nachdenken, können Sie mit einem erfahrenen FranNet-Berater nach dem passenden Franchisekonzept suchen. Dabei werden Qualifikation, Persönlichkeit und Lebensziele jedes Interessenten analysiert und aus einer Vielzahl geprüfter Franchisesysteme das jeweils passende Geschäftsmodell identifiziert. FranNet vermittelt Franchise-Systeme in den unterschiedlichsten Branchen und Investitionshöhen. Die FranNet-Berater waren selbst viele Jahre erfolgreiche Manager in verschiedenen Industriezweigen, bevor sie Unternehmer wurden. Lesen Sie hier, wie wir arbeiten.

 

KfW-Gründungsmonitor

Für den KfW-Gründungsmonitor werden jährlich im Rahmen einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung 50.000 zufällig ausgewählte, in Deutschland ansässige Personen befragt. Dabei werden Gründer im Voll- oder Nebenerwerb, Freiberufler oder Gewerbetreibende, Neugründungen und Übernahmen erfasst.

 

Bild: Gerd Altmann @ Pixabay

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Blogbeitrag das generische Maskulinum. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten sind dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.