Worauf Sie bei der Auswahl des richtigen Franchisepartners achten sollten

Ein guter Franchisegeber hat ein erfolgreiches Geschäftskonzept und ist bereit, sein Wissen und seine Erfahrungen an seine Franchisenehmer weiterzugeben. Damit baut er ein starkes Netzwerk von Franchisenehmern auf, mit denen er eng zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass auch deren Geschäft erfolgreich ist. Wenn Sie darüber nachdenken, Franchise-Unternehmer zu werden, müssen Sie tiefer in die Materie einsteigen. Wir haben einige Punkte für Sie zusammengestellt, die Sie bei der Bewertung eines zukünftigen Franchisepartners unterstützen sollen.

Erfolgreiches Geschäftskonzept

Ein guter Franchisegeber verfügt über ein erfolgreiches Geschäftskonzept, das sich bereits in der Praxis bewährt hat. Das Konzept sollte an verschiedenen Standorten vertreten sein und nachweislich profitabel sein. Ein guter Franchisegeber sollte eine klare Vision und Strategie für sein Geschäftskonzept haben. Er ist bereit und in der Lage, sein Wissen und seine Erfahrungen an seine Franchisenehmer weiterzugeben und sie in allen Aspekten des Geschäftsbetriebs zu unterstützen.

Ein guter Franchisegeber hat eine etablierte Marke, die Kunden anzieht. Die Marke muss keine weltweite Bekanntheit erlangt haben, sollte aber ein positives Image bzw. entsprechende Referenzen vorweisen.

Unterstützung durch den Franchisegeber

Ein guter Franchisegeber bietet umfassende Unterstützung und Schulung für den Start jedes neuen Franchisenehmers. Darunter fällt das Training und Onboarding in allen Aspekten des Geschäftsbetriebs, von der Produkt- oder Dienstleistungsbereitstellung bis hin zum Marketing und Vertrieb. Der Franchisegeber sollte dem Franchisenehmer auch bei der Auswahl des Standorts, der Immobiliensuche, der Geschäftseinrichtung inklusive etwaiger Umbaumaßnahmen und anderen operativen Aspekten zur Seite stehen. Achten Sie darauf, ob Sie gut geordnete Informationen zu Betriebsabläufen und Betriebsführung erhalten können.

Die laufende Unterstützung beinhaltet z.B. die Beschaffung. Ein guter Franchisegeber hat etablierte Beziehungen zu Lieferanten, die dem Franchisenehmer dabei helfen, Produkte oder Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen zu beziehen. Damit kann ein Franchisenehmer, Kosten senken und die Rentabilität steigern. Prüfen Sie auch, welche Marketing- und Werbemaßnahmen ein Franchisegeber durchführt, die Sie beim erfolgreichen Auf- und Ausbau ihres lokalen Marktes nutzen können.

Weiterentwicklung des Franchisesystems

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Franchisesystems ist ein weiteres Merkmal eines guten Franchisegebers. Mit der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen, der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen oder dem Angebot von Schulungen zu aktuellen Branchentrends werden Franchisenehmer auch in Zeiten schnellen Wandels umfassend unterstützt.

Zusammenarbeit der Franchisenehmer

Gute Franchisegeber pflegen eine offene und transparente Kommunikation mit ihren Franchisenehmern. Achten Sie darauf, ob ein regelmäßiger Austausch von Informationen, Best Practices und Erfahrungen stattfindet. Franchisenehmer sollen voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen können. Der Franchisegeber sollte dazu die Rahmenbedingungen schaffen.

Bewerten Sie auch den die interne Kommunikation im Franchisesystem Ihrer Wahl: ein guter Franchisegeber behandelt seine Franchisenehmer fair und schließt transparente Vereinbarungen. Um eine langfristige Partnerschaft mit Franchisenehmern sicherzustellen, sind klare Richtlinien, faire Bedingungen und die Einhaltung ethischer Standards erforderlich.

Was macht einen guten Franchisegeber wirklich aus

Zahlreiche Internetportale veröffentlichen sogenannte „Besten-Listen“, die Ihre persönlichen Kriterien jedoch kaum berücksichtigen können. Der Deutsche Franchiseverband steht als Qualitätsgemeinschaft für Franchisegeber und Franchisenehmer gleichermaßen ein und bietet diverse Ansätze zur Qualitätssicherung. Wenn Sie über all diese eher generellen Aussagen hinaus ein erprobtes und bewährtes Franchisesystem finden wollen, das Ihre eigenen Wunschkriterien erfüllt, sprechen Sie mit dem FranNet-Berater in Ihrer Region. Die FranNet-Experten können anhand Ihrer Erfahrungen und Ziele passende Geschäftsmodelle vorschlagen und begleiten Sie anschließend bei Ihrem Prüfprozess. Vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch.

 

Bild: Shameer Pk @ Pixabay

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Blogbeitrag das generische Maskulinum. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten sind dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.